Hans und Rosa Weiss-Müller Stiftung, Wir engagieren uns seit 30 Jahren für mehr Lebensqualität von älteren Menschen. Die Stiftung fördert selbständiges Wohnen im Alter und unterstützt Projekte, die den Lebensalltag älterer Menschen nachhaltig verbessern.

Neubau
Weiss-Müller-Stiftung

• 27 Kleinwohnungen für unterstützungsbedürftige Menschen
  • 1.5-Zimmer-Wohnungen und 2-Zimmer-Wohnungen
  • Holzbauweise
  • Bezug Ende 2025

• Warmes Wohngefühl

• Als erste Etappe des Projekts Baumgarten Bümpliz erstellt die Weiss-Müller-Stiftung altersgerechte Wohnungen. Der Neubau schafft mit der Ausgestaltung in Holz eine Identität und einen Bezug zur historischen Umgebung im alten Zentrum von Bümpliz.

• Drei Bauträger,
    ein Areal

• Die drei gemeinnützigen Bauträger Weiss-Müller-Stiftung, Fambau Genossenschaft und Domicil Bern AG realisieren auf dem Baumgarten-Areal in Bern-Bümpliz bis 2027 das Projekt Generationenwohnen Baumgarten. In drei Bauetappen, die in Bezug zueinander realisiert werden, entsteht Wohnraum für ältere Menschen und Familien. Durch die Etappierung soll ein Umzug der älteren Bewohnerschaft innerhalb des Areals ermöglicht werden.

Voranmeldung Wohnung

Ein lächelnder älterer Herr mit blauem Pullover und rot, grün, gelb kariertem Schal blickt direkt in die Kamera. Er trägt eine braune Brille und einen flachen Hut. Im Hintergrund sind ein breiter Fluss, grüne Bäume und eine ältere Frau zu erkennen.

Die Wohnungen

Es entstehen dreiundzwanzig 1.5-Zimmer-Wohnungen und vier 2-Zimmer-Wohnungen mit einem altersgerechten Ausbau. Ein Gemeinschaftsbereich bietet Platz für Veranstaltungen, Aktivitäten oder Ausstellungen. Die Wohnungen sind über einen Laubengang erschlossen, der Begegnungen fördert. Auch die zentrale Waschküche trägt zum gemeinschaftlichen Zusammenleben bei. Auf der Dachterrasse geniessen die Bewohnenden den Blick über das Areal mit Bienzgut, Kirche und Hostet. Das Gebäude ist behindertengerecht gestaltet und mit einem Lift erschlossen.

• Für wen wird gebaut?

• Das Angebot der Weiss-Müller-Stiftung richtet sich an ältere Menschen des Stadtkreises VI, die Ergänzungsleistungen beziehen oder finanziell unterstützungsbedürftig sind. Die Wohnungen eignen sich für Einzelpersonen oder Paare. Der Bezug ist Ende 2025 geplant.